Paruresis in den Nachrichten - wir schaffen Bekanntheit!
Wir haben bereits mit einigen Medien über Paruresis gesprochen, um wertvolle Aufmerksamkeit für Paruresis zu generieren. Wir bedanken uns dafür und engagieren uns stetig, das Thema in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.
Sie wollen einen Artikel über das Thema schreiben und suchen Interviewees? Schreiben Sie uns gerne über das Kontaktfeld!
Podcast Interview mit Julia von "Die Blase für Fortgeschrittene", 2024
Paruresis zählt zu den sozialen Ängsten und wird auch Shy Bladder oder psychisch bedingte Blasenentleerungsstörung genannt. Betroffene sprechen meistens nicht darüber und versuchen, dem Problem auszuweichen, indem sie schwierige Situationen vermeiden. Dadurch ist die Dunkelziffer hoch.
Die Pinkelangst kann wie jede Phobie – die Angst vor Spinnen, Höhe oder Flügen – behandelt werden mit schonungsloser Konfrontation. Wie zeigen Claudio und Philipp von der Selbsthilfegruppe Paruresis Austria in ihren Workshops.
Heute.at, 2024: Wiener (27) hilft Menschen mit schüchternen Blasen
Einer der ATPA-Gründer hat dem Medium ein Interview gegeben. Dabei wurde auch eine Umfrage gestartet (nicht repräsentativ), die veranschaulicht, dass es klaren Handlungsbedarf für Paruresis gibt. Das Problem muss angesprochen werden und Betroffene müssen Hilfe erhalten können.
Die Blase schmerzhaft voll, der Weg aufs WC ein Horrortrip. Drei Prozent der Österreicher leiden an Paruresis. Ein Wiener will mit dem Tabu brechen.
Link: https://www.heute.at/s/wiener-27-hilft-menschen-mit-schuechternen-blasen-100286679
derStandard.at, 2023: Wenn Pinkeln zum Problem wird
Einer der Gründer hat dem Medium ein Interview gegeben. Die Diskussionen am unteren Ende der Page zeigen, wie viele Menschen das Thema beschäftigt – Vorsicht, manche Kommentare können durchaus triggern. (792 Postings und Antworten)
Manche Menschen können nicht auf öffentlichen Toiletten urinieren. Betroffene meiden dann häufig Orte wie Bars oder Restaurants. Doch kaum jemand spricht darüber.
Link: https://www.derstandard.at/story/3000000173444/wenn-pinkeln-zum-problem-wird
ZDFheute auf Instagram, 2022: Leben mit der Angst, auf öffentliche Toiletten zu gehen
Einer der ATPA-Gründer hat dem Medium ein Interview gegeben und damit wertvolle Aufmerksamkeit für Paruresis generiert. Über 12.000 likes und 200 Kommentare zeigen, wie viele Menschen das Thema beschäftigt – Vorsicht, manche Kommentare können triggern.
Link: https://www.instagram.com/p/CkkmSIEMjIe/?igsh=cTNrb2d5MXc4azVk&img_index=1